Hubert Burda Media
Hubert Burda Media: So läuft der Berufseinstieg.
Interview mit Christina Zehnder
Recruiting Consultant, Corporate HR
Wen oder in welchem Berufsfeld suchen Sie?
- Absolventen (m/w/d) für unsere Traineeprogramme
- Direkteinsteiger (Sales, Marketing, IT & Tech, Controlling, Redaktion, Design, Gewerblich)
- Volontäre für die Burda Journalistenschule
Wie läuft die Bewerbung ab?
- Bei Traineeprogrammen Assessment Center und ggfs. Eignungstest
- Klassisches Vorstellungsgespräch
- Online-Interview
- Telefoninterview
Was erwarten Sie von Bewerbern?
Was verdient man bei Ihnen?
marktüblich
Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?
- innovativ
- kollegial
- offen
Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man im Unternehmen?
Kontinuierliches Lernen sowie berufliche und persönliche Weiterentwicklung gehören für uns zu einem erfolgreichen Berufsleben. Wir möchten unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, sich fachlich und persönlich weiterzubilden und Neues zu lernen. Darum haben Sie die Möglichkeit aus einer Vielzahl an internen und externen Weiterbildungsangeboten das für Sie passende zu wählen und wir unterstützen Sie in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung durch unsere festen Fach- und Führungsprogramme.
Interview mit Simon Bartmann
Junior Marketing Manager
Was verdienst du?
marktüblich
Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?
- kollegial
- offen
- professionell
Wie lief die Bewerbung ab?
- Anstellung im Anschluss an eine Werkstudententätigkeit
Dein Tipp für die Bewerbung?
Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Zu Beginn des Tages werden Mails gecheckt und die KPIs des Vortages ausgewertet. Jeden Morgen findet ein Austausch innerhalb des Teams zu den wichtigsten Themen und Neuigkeiten statt. Nach der Erledigung von Routineaufgaben bleibt am Nachmittag meist Raum für kreative Tätigkeiten, wie z.B. die Gestaltung von Werbemitteln oder die Arbeit an Konzepten.
Welche Aufstiegsmöglichkeiten hast du im Unternehmen?
Das Unternehmen bietet verschiedene Kurse zur Weiterbildung an, mit denen die eigenen Fähigkeiten erweitert werden können. Nach dem Einstieg als Junior Marketing Manager ist eine berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens möglich.
Interview mit Izabela Balazi
Management Trainee
Was verdienst du?
marktüblich
Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?
- freundlich
- fördernd
- wertschätzend
Wie lief die Bewerbung ab?
- Assessment Center
- Online-Interview
- Zeitversetztes Interview
Dein Tipp für die Bewerbung?
Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Den typischen Arbeitstag gibt es bei uns so nicht. Da wir alle 2-3 Monate eine neue Station anfangen, verändert sich auch unser Arbeitsalltag stetig. Das ist auch genau das, was unser Programm auszeichnet: Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche erhalten und unterschiedliche Arbeitsweisen kennenlernen. Außerdem wählen wir unsere Stationen individuell aus, sodass alle das Unternehmen ein wenig anders erleben – das macht aber den Austausch untereinander umso spannender.
Welche Aufstiegsmöglichkeiten hast du im Unternehmen?
Ja, wir haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag und werden nach dem Programm sicher übernommen. Allerdings gibt es keine festgeschriebene Übernahme-Position oder Rolle, da unser Programm sehr individuell gestaltet ist. Gegen Ende des Programms gibt es eine Übernahmephase, bei welcher die Trainees mit Unterstützung der Mentor:innen und HR die am besten geeignete Stelle suchen – basierend auf den persönlichen Kenntnissen und Interessen.