Das müssen Sie im Personalwesen können
Das müssen Sie wissen
- Ein detailliertes Controlling über alle Kanäle hinweg ist die Grundlage.
- Einheitliches Auftreten auf allen Plattformen wirkt professionell auf Bewerber.
- Zeigen Sie Ihre HR-Abteilung, um sich als Arbeitgeber sympathischer darzustellen.
Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand – mit dem Newsletter von Absolventa. Jetzt anmelden!
Stellenanzeige online buchen und Zeit sparen
Monitoren Sie Ihre Maßnahmen
Welche Kanäle sind erfolgreich und wo verbrennen Sie Ihr wertvolles Recruiting-Budget? Mit einem gut aufgesetzten Tracking können Sie Ihre Candidate Journey messbar machen und rausfinden, wo der Return-On-Investment am höchsten ist. So können Sie Ihr Budget zielgerichtet in die richtigen Kanäle investieren und bares Geld sparen. Auf dem Markt existieren einige Tools, doch nicht alle können Ihnen wirklich sinnvolle Daten liefern.
Diese Insights sollten Sie vorliegen haben:
- Job-Performance-Analyse: Was waren die Top- & Flop-Performer pro Level und Unternehmensbereich?
- Funnel-Analysen: Wie weit kommen Bewerber im Funnel je Kanal? Wo brechen sie ab?
- Kosten-Überblick: Vom Cost-per-Visitor bis zum Cost-per-Hire pro Bereich oder Anzeige — was kostet wie viel?
- Web-Analyse: Über welche Keywords kam welche Zielgruppe und wie konvertierte sie?
- Social-Media-Reporting: Wie viele Besuche kamen über welchen Kanal und welche Kanäle führten tatsächlich zu Einstellungen?
- Bewerberinformationen: Wie war das Genderverhältnis pro Kanal und aus welchen Städten wurde sich beworben?
Auf Basis Ihres Reportings können Sie entsprechende Maßnahmen ableiten und so neue Strategien entwickeln.
Nutzen Sie digitale Jobbörsen
Um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, setzen Sie nicht nur auf die unternehmenseigene Karrierewebsite. Zwar gehen viele Bewerberinnen und Bewerber hierüber, doch dafür muss Ihr Unternehmen bereits als Arbeitgeber im Gedächtnis der Bewerberinnen und Bewerber verankert sein. Sonst werden sie nicht auf Sie aufmerksam.
Über 84 Prozent der Gen Y nutzen allerdings Jobbörsen im Internet, um sich über Arbeitgeber und Karrierethemen zu informieren (GenY-Barometer 10/17). Hier Präsenz zu zeigen, ist also unabdingbar. Um die Performance Ihrer Anzeige kümmert sich dann außerdem der Jobbörsenbetreiber mittels Suchmaschinenoptimierung, Landingpages und Push-Systemen.
Stellenanzeige online buchen und Zeit sparen
Positionieren Sie sich als Experte
Clevere Personalverantwortliche schreiben Blogs oder gehen zu Meet-ups und positionieren sich so als Experten. Damit feilen sie gleichzeitig an der Employer Brand des Unternehmens. Als Aushängeschild ist es für Sie deshalb besonders wichtig, auf Ihre Online Reputation zu achten – und die endet nicht mit Facebook. Kurz den eigenen Namen googlen und Internetleichen aufspüren – und dann natürlich entsorgen.
Ist Ihre Weste sauber, können Sie Ihre Reputation als Spezialist stärken, indem Sie Ihr Fachwissen nach außen kommunizieren. Fehlt Ihnen für Gastbeiträge in Zeitungen oder HR-Online-Portalen die Zeit, hilft es schon, sich auf dem Laufenden zu halten und hin und wieder konstruktive Kommentare zu Online-Artikeln oder Blog-Beiträgen zu verfassen.
Hauptsache Sie bleiben sichtbar.
Pflegen Sie Ihre Social-Media-Präsenz
Um junge Talente zu erreichen, müssen Sie die Netzwerke in Social Media kommunikativ bedienen können und technisch auf der Höhe sein. Dabei hilft es zu wissen, welches soziale Netzwerk sich wofür am besten eignet: