Das war die Zukunft Personal Europe 2023
Das müssen Sie wissen
Absolventa vor Ort im neuen Design
Fast 23.000 Besucher sind neuer Rekord
Recruiting, Künstliche Intelligenz und Gesundheitsmanagement im Fokus
Mehr Besucher, mehr Vorträge
Die Zukunft Personal Europe (ZPE) ist eine der führenden HR-Messen Europas und Publikumsmagnet: Knapp 23.000 Fachbesucher strömten dieses Jahr in die Kölner Messehallen – Rekord! Mittendrin in der Recruiting & Attraction-Halle war Absolventa. Gemeinsam mit dem Partnerportal Azubiyo präsentierten wir uns mit dem bis dato größten Messestand der Dachmarke FUNKE Works.
Zahlenmäßig war die ZPE äußerst erfolgreich, denn neben der beeindrucken Besucherzahl sprachen diesmal 750 Speaker auf 20 Stages über ihre Themen, ebenfalls deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Das Expo-Event bot dadurch zahlreiche Einblicke in Innovationen aus der Welt der Human Resources und wurde so erneut zum Highlight im Kalender vieler HR-Fachkräfte.
Hier werfen wir einen Blick zurück auf die Trends und Highlights der Veranstaltung.
Absolventa im neuen Design
Absolventa präsentierte sich auf der Messe erstmals im neuen Design, das auch auf den Startseiten unseres Karrierenetzwerks zu sehen ist. Mit dem Redesign gehen auch Performance-Verbesserungen der Websites online. Dazu zählen verkürzte Ladezeiten, optimierte Klickpfade und der Einsatz innovativer Technologien. Das neue Grün zieht sich nun konstant durch die Markenwelt der Spezial-Jobportale von FUNKE Works und fand bei Kunden und ZPE-Besuchern großen Anklang.
Das neue Absolventa-Design.
Stellenanzeige online buchen und Zeit sparen
Top-Trends auf der Zukunft Personal Europe 2023
Viele verschiedene wegweisende Trends und Themen wurden diskutiert, die die HR-Branche in diesem Jahr beschäftigen:
- Arbeitskräftemangel bekämpfen
Der Personalmangel bleibt das große Problem der Branche: Wie können Unternehmen ausreichend qualifiziertes Personal finden – und im Team halten? Der große Andrang in der Recruiting & Attraction-Halle und die Vielzahl der Vorträge zu diesem Thema verdeutlichten das Bedürfnis der HR-Community nach neuen Antworten. Jobbörsen waren deshalb beliebte Anlaufstellen auf der Messe.
- Künstliche Intelligenz
Im Vortrags- und Workshop-Programm stand das Thema KI erwartungsgemäß häufig auf der Agenda. Ob KI-gestützte Content-Produktion, Kommunikation oder Datenanalyse – neue Technologien und Anwendungsfälle sind in aller Munde. Wir haben dem Thema KI bereits einen eigenen HR-Blogbeitrag gewidmet. Es ist davon auszugehen, dass viele Prozesse im Personalwesen verändert und vereinfacht werden können.
- Employee-Wellbeing
In den vergangenen Jahren gewann das Thema Mitarbeitergesundheit in all seinen Facetten immer mehr an Relevanz. Zahlreiche Aussteller und Fachvorträge boten auf der ZPE Lösungen auf diesem Gebiet an. Es wird deutlich, dass Gesundheitsmaßnahmen zunehmend auch als Employer-Branding-Instrumente verstanden werden müssen, die die Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden stärken und die Arbeitgeberattraktivität im Recruitingprozess steigern. Gesunde Teammitglieder sind tendenziell zufriedener im Job.Employee Wellbeing geht einen Schritt weiter und integriert neben dem körperlichen auch das geistige und finanzielle Wohlbefinden.
Insgesamt wurde deutlich, dass Themen wie Employer Branding, Nachhaltigkeit und Recruiting zunehmend nicht mehr als isolierte Disziplinen entlang der Employee Experience betrachtet und gesteuert werden, sondern nur noch im integrierten Zusammenspiel – abgestimmt über alle Abteilungen hinweg.
Fazit
Die ZPE ist und bleibt der wohl größte Treffpunkt der deutschen HR-Branche. Man merkt, dass der persönliche Austausch nach den Pandemiejahren vielen Besuchern und Ausstellern sehr am Herzen liegt. Die vorgestellten Trends und Diskussionen spiegeln die aktuellen Herausforderungen und Chancen wider, denen sich HR-Profis heute stellen müssen.
Das Absolventa-Logo im neuen Grün.