Wie uns Recruiting-Events erfolgreicher machen
Das müssen Sie wissen.
- Trotz Kosten- und Zeitaufwand erfreuen sich Recruiting-Events in der Zielgruppe an Beliebtheit.
- Über gesponserte Werbekampagnen z. B. auf Social Media können Sie potenzielle Teilnehmer einladen.
- Definieren Sie klar Ihr Ziel: Was wollen Sie mit dem Event erreichen?
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Lohnen sich Recruiting-Events noch?
Bei der täglichen Arbeit im HRM und Recruitment stellt sich die Frage, wie die Zielgruppe der GenY und Gen Z — und vor allem die besonders guten Talente darunter — noch besser von uns überzeugen, für uns gewinnen und passender für unsere Positionen auswählen können?
Recruiting-Events sind dafür eine Methode, um Aufmerksamkeit bei potenziellen Bewerberbenden zu erzielen und sich von der Fülle an üblichen Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren abzuheben.
Gehören Recruiting-Events aber eigentlich schon zum Standard-Repertoire des Recruitings? Lohnt sich der Mehrkosten- und Zeitaufwand dafür? Das kommt wohl auf die Planung und Umsetzung sowie die anschließende Nachbereitung an, aber zumindest würde mehr als die Hälfte der Befragten des GenY-Barometers, durchgeführt von Absolventa in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Trendence und dem Recrutainment-Anbieter young targets, ein solches Event besuchen.
Würdest du ein Recruiting-Event besuchen?
Studierende | Young Professionals |
---|---|
66, 7 % ja | 56 % ja |
2,7 % nein | 5,0 % nein |
Quelle: Ergebnisse des GenY-Barometers
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Best Case: ALBA GROUP.
Wie kann so ein Event aussehen? Wichtig ist, dass Sie nicht zu abstrakt denken und neben den kreativen Umsetzungsideen auch fach- und unternehmensbezogene Ansätze zu erkennen bleiben. Deshalb heißt es, alte Denkgewohnheiten aufzubrechen und zu überlegen, für was das Unternehmen, die Mitarbeitenden und die Zielgruppe stehen.
Die Recruiting-Experten der ALBA Group meistern diese Grundregeln hervorragend seit vielen Jahren in ihrem Recruiting-Event „KarriereSprung“. Als Aufhänger dient ein Spiel des Basketball-Clubs ALBA BERLIN.
Zugegeben, dass ein Basketballspiel als Grundidee und Location wurde, ist nicht so außergewöhnlich beim Hauptsponsor ALBA, aber die Planung und Durchführung sind gut durchdacht.
10 Tipps zur Planung – am Best-Practice-Beispiel von ALBA.
- Eine lockere und ungezwungene Atmosphäre schaffen: So präsentieren sich auch die Bewerberinnen und Bewerber ganz natürlich, fühlen sich wohl und können einen authentischen Eindruck hinterlassen.
- Das Event über ein Exklusiv-Mailing promoten, falls solch ein Vermarktungskanal existiert: Damit minimieren sich die Streuverluste, die richtige Zielgruppe erfährt von dem Event und kann sich bewerben.
- Mit Zugangshürden nicht übertreiben: Bestandene Sprachtests und Assessment-Center, die für die Teilnahme vorausgesetzt werden, schrecken potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Eine vollständige Bewerbung einzureichen, können Sie aber verlangen. Das sieht auch die Mehrzahl der Befragten vom GenY-Barometer so.
- Informativität nicht aus den Augen verlieren: Auch auf den außergewöhnlichsten Recruiting-Events wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht auf die Erklärung der Aufgabengebiete, Unternehmenskultur oder Weiterbildungsmöglichkeiten verzichten.
- Mit Fakten überzeugen: Auf Recruiting-Events möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Einblicke in die Unternehmenskultur und mögliche Karriereoptionen bekommen und sind vor allem am persönlichen Austausch mit den Fachabteilungen und möglichen Vorgesetzten interessiert.
- Zusätzlichen Anreiz schaffen: Eine Gewinnverlosung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann Ansporn geben und die Anmeldungen erhöhen.
- Das Ziel im Auge behalten: Die Bekanntheit des Unternehmens steigern, modern und attraktiv für die Zielgruppe wirken.
- Eine clevere Positionierung der Arbeitgebermarke während des Events planen, z. B. durch smarte Give-aways und Videoeinspielungen.
- Möglichst konkrete Job-Chancen kommunizieren.
- Nach dem Event ist vor der Bewerbung: Anschließend unbedingt den Kontakt zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufrechterhalten, in den eigenen Bewerberpool mit aufnehmen und über Stellenausschreibungen informieren und so das Potential vom Event ausschöpfen.
Gehen Sie raus, werden Sie interessant! Mit der passenden Zielgruppe und einem auf sie abgestimmten Recruiting-Event wird auch Ihre Veranstaltung erfolgreich.Susanne Nitzsche, Referentin Personalmarketing der ALBA Group
Kreative Orte vs. Geschäftsräume.
Auch wenn Sie mit einem Hackathon (kollaborative Software- und Hardwareentwicklungsveranstaltung), einem Escape Game, einer Party, Sportveranstaltung oder Auslandsreise auffahren, kommen für Recruiting-Veranstaltungen kreative Orte nicht so gut an, wie die üblichen Geschäftsräume. 53 % der befragten Studienteilnehmer des GenY-Barometers finden diese interessanter, da sie so direkt den zukünftigen Arbeitsplatz, die Kollegen und Räumlichkeiten kennenlernen. Das wirkt oft authentischer.